Mittwoch, 24. September 2008

Der Kürbis - eine vielseitig verwendbare Pflanze




Der Kürbis dürfte eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt sein. Die Kürbisfunde wurden von Wissenschaftern um die Zeit von 1700 - 9200v.Chr. datiert, sie stammen aus dem Süden Mexikos. Erst nachdem Christoph Kolumbus Ende des 15.Jhdt Amerika entdeckt hatte, kam der Kürbis nach Europa.
In der Steiermark erfolgte ein Feldmäßiger Anbau erst im 18.Jhdt. in der Gegend um Fürstenfeld. Das Fruchtfleisch wurde vor einigen Jahrzehnten noch als Viehfutter oder zur Marmeladenherstellung benutzt, heute bleibt es als verrottender Rückstand auf den Feldern zurück.
Kürbiskernöl und Kürbiskerne sind wegen des typischen nußartigen Geschmacks und der wertvollen Inhaltsstoffe wichtige Produkte der Steiermark, man nennt es das "grüne Gold".

Keine Kommentare: