Mittwoch, 7. Januar 2009

Ivanovden


video

Namenstag von allen mit den Namen Ivan, Vanjo, Vanja, Joan/Ioan, Joanna/Ioanna, Jonko/Jonka, Joto, Ivajlo, Ivo, Ivona, Kalojan, Jan/Jean, und Janna ( alle diesen Namen haben die Grundbedeutung “Gott ist Gnadig”).

Am Ivanovden feiert die orthodoxe Kirche den Tag von St.Johannes dem Täufer, der Jesus Christi im Jordan-Fluß taufte ( Johannes ist Ivan auf Bulgarisch, d.h. Ivanovden bedeutet der Tag von Johannes). Er erkannte Jesus als der Gottes Bote und wurde Vorläufer genannt, weil er das Kommen des von den Juden ersehnten Messias verkündete.

Ivanovden ist ein traditionelles Volksfest. Wichtig für diesen Tag ist das Ritual, verbunden mit Wasser – das Riualbaden für Gesundheit, begonnen am Jordanovden/Epiphania – Tag, geht am nächsten Tag weiter. Die Jungverheirateten werden von ihren Paten oder Schwagern gebadet. Deshalb kann das Baden als ein Teil der Post-Hochzeitsbräuche gesehen werden, womit den breiten Kreis der Hochzeitssitten geschlossen wird.

Keine Kommentare: